FAQs

Die häufigsten Fragen an den Elternbeirat des HSG

Stand: April 2017

Antragsvordrucke

Auf der Schul-Homepage stehen mittlerweile für verschiedene Anlässe Antragsvordrucke zur Verfügung. Bitte füllen Sie bei Bedarf das entsprechende Formular im Formularcenter aus, drucken es aus und reichen es unterschrieben im Sekretariat ein.

Arbeitsgemeinschaften

Die am HSG angebotenen Arbeitsgemeinschaften (AGs) sind auf der Homepage der Schule veröffentlicht und hängen in der Schule aus (zwischen Sekretariat und Lehrerzimmer).

Befreiungen

Befreiung für vorhersehbare Ereignisse (Operationen, Arzttermine, die nicht am Nachmittag stattfinden können, Beerdigungen, usw.)
önnen Befreiungen vom Unterricht für vorhersehbare Ereignisse beantragt werden. Der Antrag auf Befreiung muss allerdings spätestens zwei Schultage vorher hier eingereicht werden, damit die betroffenen Lehrkräfte ggf. verständigt werden können. Bei Einreichung am Vortag kann eine Befreiung deshalb nicht garantiert und nur im Notfall ausgestellt werden. Wir weisen auch nochmals darauf hin, dass muslimische, orthodoxe und jüdische Schülerinnen an bestimmten Feiertagen vom Unterricht freigestellt werden können. Dazu muss rechtzeitig ein formloser Antrag bei der Schulleitung eingereicht werden.

Erziehungspartnerschaft

Das Schulforum (Schulleitung, Lehrkräfte, Schülermitverantwortung und Elternbeirat) hat am 07.07.2015 das Konzept zur Erziehungspartnerschaft gemeinschaftlich für das HSG verabschiedet.

Das Konzept kann bei der Schulleitung eingesehen werden.

Exen

Siehe Leistungsnachweise – Stegreifaufgaben

Flexibilisierungsjahr

Informationen zum Flexibilisierungsjahr erhalten Sie unter folgendem Link beim Bayerischen Kultusministerium:

http://www.km.bayern.de/allgemein/meldung/1833/noch-mehr-foerdermoeglichkeiten-individuelle-lernzeit-am-gymnasium.html

Stand: April 2014

Gesprächstermine mit Lehrkräften vereinbaren

Der einfachste Weg ist es, dem Kind einen Zettel mitzugeben und um einen Termin zu bitten. Ist es Ihnen nicht möglich, die jeweilige Sprechstunde zu besuchen, bieten Ihnen die Lehrkräfte auch Alternativ-Termine an.

Jeder Lehrer hat eine E-Mail-Adresse über die Schule. Die Nutzung ist jeder Lehrkraft freigestellt. Ein persönliches Gespräch ist erfahrungsgemäß besser als ein langer E-Mail-Verkehr.

Sie können die Lehrkräfte auch über das Sekretariat kontaktieren.

Gewicht der Schultaschen – Ein Buch für zwei Schüler

Die Büchertaschen sind sehr schwer, teilweise wiegen sie bis zu 12 kg.

Achten Sie darauf, dass wirklich nur die benötigten Bücher und Arbeitsmaterialien in der Schultasche sind.

Die Kinder oder Klassenelternsprecher können mit den Lehrkräften vereinbaren, dass immer nur ein Buch pro Bank mitgenommen werden muss. Hier müssen die Kinder aber die Verantwortung übernehmen, damit dies auch klappt. Auch im Krankheitsfall muss ein Buch vorhanden ist – hier gilt es, gute Absprachen zu treffen!

Manche Klassen haben einen abschließbaren Schrank im Klassenzimmer, in dem Bücher aufbewahrt werden können. Auch hier lassen sich Vereinbarungen treffen, eine Schülerin bzw. ein Schüler muss dann den Schlüsseldienst übernehmen. Eine weitere Möglichkeit ist das Deponieren der nicht benötigten Schulbücher in einem anzumietenden Schließfach. Es stehen genügend Schließfächer zur Verfügung, notfalls werden weitere aufgestellt.

Es gilt aber zu bedenken, dass nicht nur der Stoff im Heft gelernt und vorbereitet werden muss, sondern auch zusätzliche Informationen aus den Büchern erlernt werden sollen.

Es gibt viele individuelle Lösungen, die die Klassenelternsprecher mit den Lehrkräften vereinbaren können. Suchen Sie bitte hierzu das Gespräch mit der Lehrkraft.

Einen zweiten Satz Bücher gibt es von der Schule nur, wenn ein ärztliches Attest der Amtsärztin bzw. des Amtsarztes vom Gesundheitsamt, die/der für das HSG zuständig ist, vorliegt.

Dies ist im Normalfall nur dann möglich, wenn ein Kind sehr zierlich ist oder körperliche Einschränkungen vorliegen.

Handy

Die Nutzung von Mobiltelefonen u.ä. auf dem Schulgelände ist Schülern generell untersagt. Nur in Ausnahmesituationen können die Schüler ihr Handy nach Absprache mit einer Lehrkraft verwenden.

Laut Schulordnung kann ein Handy einbehalten werden, über evtl. weitere Erziehungsmaßnahmen entscheidet der Schulleiter.

Hausaufgaben

Hausaufgaben bei Nachmittagsunterricht

An Tagen mit Nachmittagsunterricht sollen keine schriftlichen Hausaufgaben für den nächsten Schultag aufgegeben werden. Für den übernächsten Tag oder später ist dies möglich.

Mündliche Hausaufgaben für den nächsten Schultag sind zulässig.

Hausaufgaben-Heft

Das Hausaufgaben-Heft muss von allen Schülerinnen und Schülern bis zur 10. Klasse verpflichtend geführt werden.

Hausaufgaben über die Ferien

Gemäß Schulordnung § 52 dürfen über die Ferien keine Hausaufgaben aufgegeben werden.

Hausaufgabenbetreuung

Am HSG wird eine Hausaufgabenbetreuung im Rahmen der offenen Ganztagsschule angeboten und von der Schule von Tutoren für jüngere Schülerinnen und Schüler.

Bei der Hausaufgabenbetreuung durch die Tutoren erfolgt dies in der Regel durch Schülerinnen und Schüler der Klassen 9-11. Es werden pro Tutor/in maximal vier Schüler/innen betreut, zumeist sind es weniger. In den 45 Minuten soll der Großteil der schriftlichen Hausaufgaben erledigt werden, evtl. auch mal ein Hefteintrag oder Vokabeln abgefragt werden.

Für Schülerinnen und Schüler mit wenig finanziellen Mittel im Elternhaus besteht evtl. die Möglichkeit einer unbürokratischen Unterstützung, dies bitte mit Frau Wagner als betreuenden Lehrerin direkt absprechen.

Heft- und Schnellhefterfarben der Klassen 5.-9.

Zur Vereinfachung des Einkaufs hat das HSG verbindliche Farben für die Hefte und Schnellhefter für die Klassen 5-9 festgelegt.

Fach

Farbe

Deutsch

rot

Englisch

hellgrün (wie Buch)

Mathematik

dunkelblau

Latein/Französisch

weiß

Spanisch

orange

Physik

pink

Chemie

gelb

Biologie/NuT

dunkelgrün

Informatik

grau

Geschichte/Sozialkunde

rosa

Geographie

braun

Wirtschaft/Recht

hellblau

Religion/Ethik

violett

Musik

schwarz

 

Intensivierungsstunden

Link zur Übersicht der Intensivierungsstunden der Schule:
http://www.hans-sachs-gymnasium.de/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=37:informationen-zu-den-einzelnen-jahrgangsstufen&catid=38:intensivierungsstunden&Itemid=59

Klassengrößen

Die Schülerzahlen in den Eingangsklassen (5.) sind meist sehr groß. In den letzten Jahren war die Zahl der Neuanmeldungen höher als die zu vergebenden Plätze. Um dennoch möglichst viele Schülerinnen und Schüler aufnehmen zu können, werden die zur Verfügung stehenden Klassenzimmer „maximal“ aufgefüllt.

Klassenteams (5. und 6. Klasse)

In den 5. und 6. Klassen bilden die „Kernfach-Lehrer“ (= Mathe, Deutsch, Englisch) ein sogenanntes Klassenteam und tauschen sich in der wöchentlich stattfindenden Teamstunde eingehend über die Klasse aus. Die Lehrkräfte dieses Teams bleiben ihren Klassen im Normalfall in Jahrgangsstufe 5 und 6 im jeweiligen Fach erhalten.

Krankheiten – Krankmeldungen

Schwerwiegende Erkrankungen

Liegen schwerwiegende Erkrankungen von Schülerinnen und Schülern vor, wird individuell auf evtl. Leistungseinbrüche etc. eingegangen bzw. nach Unterstützungsmöglichkeiten gesucht.
Eine Information der Klasse findet ausschließlich nach Zustimmung des betroffenen Kindes und dessen Eltern statt.

Krankmeldungen

Krankmeldungen sollen bis 7:45 Uhr entweder telefonisch, als Nachricht auf dem Anrufbeantworter oder per Fax im Sekretariat eingehen. Eine Krankmeldung via E-Mail ist dagegen nicht zulässig. Eine schriftliche, bei minderjährigen Schülern von einem Elternteil unterschriebene Entschuldigung ist in jedem Falle nachzureichen.

Ärztliche Atteste werden erst in der Oberstufe verlangt, wenn ein angekündigter Leistungsnachweis versäumt wurde.

Erkrankung am Tag eines Leistungsnachweises
Erkrankt Ihr Kind an einem Tag, an dem ein angekündigter Leistungsnachweis stattfindet (Schulaufgabe, Referat usw.), ist der Schule baldmöglichst eine ärztliche Bescheinigung vorzulegen.

Leistungsnachweise

„Ballung“ von Leistungsnachweisen

Der Schulleitung sowie den Lehrkräften liegt viel daran, eine Ballung von Leistungsnachweisen zu vermeiden. Sollten Sie bzw. Ihre Kinder dennoch Häufungen feststellen, bitten wir Sie, die Lehrkräfte hierüber zu informieren und um eine Entzerrung zu bitten.

Anzahl der Leistungsnachweise

In dreistündigen Fächern sind mindestens drei mündliche Noten vorgeschrieben,

in zweistündigen Fächern nur zwei.

Stegreifaufgaben sind in allen Fächern vorgeschrieben.

Die Anzahl der Leistungsnachweise – Schulaufgaben, mündliche Schulaufgaben, Ersatz einer Schulaufgabe durch zwei kleinere angekündigte Arbeiten, … – wird jährlich durch das Schulforum beschlossen und kann in der Schule erfragt werden.

Schulaufgaben

Rückgabefrist für Schulaufgaben.

Die Rückgabe der Schulaufgaben durch die Lehrkraft sollte

– grundsätzlich nach zwei Wochen – in der Oberstufe nach drei Wochen und- im Fach Deutsch ebenfalls nach drei Wochen erfolgen.Solange eine Schulaufgabe nicht herausgegeben wurde, kann auch keine neue geschrieben werden.

Die Rückgabe an die Lehrkraft muss innerhalb einer Woche erfolgen (lt. §57 Abs. 2 GSO).

Schulaufgabennachschrift

Entweder hat die Lehrkraft generell angekündigt, dass die Nachschrift auch am ersten Tag nach Krankheit eine Schulaufgabe erfolgen kann. Allerdings ist dies nur möglich nach ein bis zwei Tagen Krankheit, nicht nach einer Woche oder länger.

Oder es wird ein Termin vom Lehrer vorgegeben

Geballte Schulaufgaben

In den 5. Klassen mit 12 Schulaufgaben ist eine Verteilung noch möglich. In den höheren Klassen ist dies leider organisatorisch nicht mehr machbar. Besonders betroffen ist die 9. Jahrgangsstufe.

Es müssen auch Wochen für Nachschriften freigehalten werden und die Chorfahrt bindet ebenfalls eine Woche.

Maximale Schulaufgaben in 7 Tagen

Es dürfen in sieben Tagen maximal zwei Schulaufgaben schrieben werden.

Bsp.: Mo bis Freitag nur zwei; Freitag bis Freitag auch nur zwei; Dienstag bis Dienstag auch nur zwei.

Stegreifaufgaben – „Exen“

Stegreifaufgaben umfassen den Stoff der letzten beiden Unterrichtsstunden plus Grundwissen.

Stehgreifaufgabe am Tag einer Schulaufgabe
Am Tag einer Schulaufgabe darf nach der Schulordnung keine Stehgreifaufgabe geschrieben werden
Mehrere Stegreifaufgaben an einem Schultag

Grundsätzlich können mehrere Stegreifaufgaben an einem Schultag geschrieben werden.

Diese Arbeiten werden nicht im Schulaufgabenkalender eingetragen und eine Absprache über Termine erfolgt nicht.

Die Häufung von Stegreifaufgaben an einem Schultag ist sicher unglücklich, lässt sich aber aus Termingründen und geringer Stundenzahl in Nebenfächern leider nicht immer vermeiden.

Darf eine Stegreifaufgabe/Schulaufgabe geschrieben werden, wenn die vorausgegangene Stegreifaufgabe/Schulaufgabe noch nicht herausgegeben wurde?

Schulaufgaben müssen herausgegeben worden sein, bevor eine neue Schulaufgabe geschrieben wird.

Stegreifaufgaben (Exen) müssen bevor eine Schulaufgabe geschrieben wird herausgegeben worden sein, wenn ihr Stoff auch in der Schulaufgabe abgefragt wird.

Theoretisch dürfen Exen auch dann geschrieben werden, wenn die vorausgegangene Stegreifaufgabe noch nicht korrigiert zurückgegeben wurde. In der Praxis sollte es so nicht gehandhabt werden.

Mitschreiben von Stegreifaufgaben/Exen
Wenn die Schülerin bzw. der Schüler in der letzten Stunde krank war, muss sie/er die Ex nicht mitschreiben. Wenn die Schülerin bzw. der Schüler hingegen in der vorletzten Stunde krank war, muss mitgeschrieben werden.
Einige Lehrkräfte stellen es den Kindern frei, ob sie mitschreiben wollen und bieten ihnen an, die Stegreifaufgabe nur zu werten, wenn sie gut ausfällt. [hierauf besteht kein Anspruch, es ist ggf. eine Kulanzregelung der Lehrkraft]

Mensa

In der Regel sollen die Schülerinnen und Schüler zum Mittagessen in die Mensa gehen.
Unterstützen Sie die Schule und den Caterer bitte dabei durch die Online-Anmeldung mit Hilfe des i-Net-Menus. Die Gesundheit Ihrer Kinder wird durch das schmackhafte Essen sicher gefördert und der weitere Schultag wird in jedem Fall positiv beeinflusst.
Bitte beachten Sie, dass zwischen einer Überweisung und der Gutschrift auf dem Essenskonto ein paar Tage Laufzeit mit einzuplanen sind.

Bon ausdrucken

Sollte man auch das Abmelden vom I-Net-Menue vergessen und den Browser direkt beendet haben, ist es ebenfalls möglich, die Essensbons nachträglich unter dem Reiter „Verwaltung“ auszudrucken, in dem man unter der Untermenue „Meine Daten“ dann „Bestellungen“ anklickt und das Druckfeld rechts hinten aktiviert.

Dieses Druckfeld erscheint jedoch nicht mehr, wenn der Essensbon schon einmal ausgedruckt wurde. Sollte der Essensbon nicht greifbar sein, da er beispielsweise verlegt wurde (oder der Drucker den Ausdruck nicht ausgegeben hat aufgrund eines Druckerfehlers), dann ist es auch kein Problem. Wie die Erfahrung gezeigt hat, erhalten die Schüler/innen man das im Internet vorbestellte Essen auch dann, wenn sie ausnahmsweise keinen Essensbon vorlegen können (da der Caterer wohl eine Liste der Bestellungen in der Mensa vorliegen hat); dies sollte natürlich nicht die Regel sein.
Sollte dies den Eltern oder den Kindern zu unsicher sein, so bleibt immer noch die Möglichkeit, die nicht gedruckte Bestellung zu stornieren und das gewünschte Essen ein zweites Mal neu zu bestellen (sofern der Bestellschluss mit 22 Uhr des Vortages noch nicht überschritten ist).

„Mehr“ Essen bestellen

Bei der Anlage eines neuen I-Net Kontos wird automatisch eine Begrenzung von einer Bestellung pro Tag eingerichtet.
Dies ist auch von vielen Eltern so gewünscht, da -für den Fall die Kinder bestellen selbständig- es dann ausgeschlossen ist, dass sich die Kinder mehrere Essen (z.B. für Freunde) oder auch mehrere Nachtische für einen Tag bestellen können und somit auch ein gewisser Schutz für das Guthaben auf den Essenskonten besteht.
Diese Begrenzung können wir jedoch für jedes Kind individuell erhöhen bzw. auch ganz löschen.
Hierzu brauchen Sie nur den Caterer kurz per Mail informieren.

Bildungs- und Teilhabe-Gutscheine für das Essen

Es ist ein I-Net-Konto anzulegen und ein Grundbetrag zu überweisen, für die noch verbleibenden Kosten im Rahmen von Bildung und Teilhabe (BuT) pro Essen.
Die BuT-Gutscheine sind in der Mensa abzugeben (möglichste eine größere Anzahl auf einmal).
Bei der Essensbestellung wird zuerst immer der volle Preis vom Essenkonto abgezogen, dann aber der von BuT übernommene Anteil sofort wieder dem Konto gutgeschrieben, sofern Gutscheine vorliegen.

Mittagspause

Die Mittagspause findet in der 6. oder 7. Stunde statt.
Neben der Mensa, für die Schülerinnen und Schüler die ein Essen in der Mensa bestellt haben, stehen in allen Mittagspausen zwei Räume zur Verfügung für Schülerinnen und Schüler, die nicht nach Hause gehen, einer zum Essen und einer für Stillarbeit (Hausaufgaben, Lernen, …).
Der Aufenthalt ist aus Aufsichtsgründen nur im Erdgeschoss sowie im angegebenen Aufenthaltsraum gestattet. Die Zimmernummern dieser Räume werden täglich auf den Infoscreens bekannt gegeben.

Mittelstufe plus

Das HSG ist nicht als Pilotschule zur Mittelstufe plus ausgewählt worden.

In Nürnberg sind dies das Neue Gymnasium und das Pirckheimer Gymnsium.

Nacharbeitszeit

Eine Nacharbeitszeit fällt an, wenn Hausaufgaben wiederholt nicht gemacht werden. Im Regelfall wird die Zeit freitags zwischen 15.00 und 16.00 Uhr nachgeholt.

Nachhilfe

Es existiert eine Nachhilfe-Kartei im HSG, die von Frau Zink verwaltet wird.

Hier sind ältere Schülerinnen und Schüler verzeichnet, die fähig und bereit sind, Nachhilfe zu geben.

Bei Bedarf wenden Sie sich bitte direkt an Frau Zink.

Noten

Leistungsbilanz statt Zwischenzeugnis

An einigen Gymnasien erhalten die Schülerinnen und Schüler zweimal im Jahr eine Leistungsbilanz, in dem alle schriftlichen und mündlichen Noten aufgeführt sind.

Diese Leistungsbilanz, bei denen jede Lehrkraft unabhängig von anderen ihre Note in den Computer eingibt, ersetzen das Zwischenzeugnis.

Das hierfür erforderliche Schulverwaltungsprogramm besitzt das HSG nicht.

Die Schulleitung bevorzugt das Zwischenzeugnis, da dies eine Konferenz aller Klassen-Lehrkräfte voraus setzt und damit der direkten Kommunikation den Vorzug gibt.

Noten erfragen und Anzahl der Leistungsnachweise

In der Sprechstunde können Sie die Notenübersicht Ihres Kindes mit allen schriftlichen Noten („große Leistungsnachweise“ (nur Schulaufgaben) und Exen) in allen Fächern einsehen.

Mündliche Noten und Referat-Noten („kleine Leistungsnachweise“) erfahren Sie allerdings nur beim jeweiligen Fachlehrer.

Bei Kindern mit diagnostizierter Legasthenie zählen die Exen zu den schriftlichen Noten.

In dreistündigen Fächern sind mindestens drei mündliche Noten vorgeschrieben,

in zweistündigen Fächern nur zwei. Stegreifaufgaben sind in allen Fächern vorgeschrieben.

Bei längerer oder häufiger Krankheit von Schülerinnen und Schülern können Sonderregelungen getroffen werden.

Die Lehrkräfte müssen den Schülerinnen und Schülern auf Nachfrage jederzeit Auskunft über ihre Leistungen geben, Möglichkeiten zur Leistungsverbesserung und Lerntipps werden sie gerne geben.

Praktikum in der 9. Klasse

Ansprechpartnerin für die Praktika im HSG ist Frau Pickel.

Die Kontaktadresse lautet: praktika@hsgym.de

Die Ziele des Betriebspraktikums am Gymnasium

Die Zielsetzung des Betriebspraktikums ergibt sich aus dem Bildungs- und Erziehungsauftrag des Lehrplans für das Gymnasium. Im Rahmen des Themengebietes „Entscheidungen im Zusammenhang mit Ausbildung und Berufswahl“ im Lehrplan für Wirtschaft und Recht in der 9. Jahrgangsstufe sollen die Jugendlichen „befähigt werden, ihre Ausbildungs-, Studien- und Berufswahl verantwortungsvoll vorzubereiten.“

Bei der Suche nach einer geeigneten Praktikumsstelle und der anschließenden Durchführung des Praktikums vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihre im Unterricht erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten, indem sie

sich Kenntnisse über Berufe, Berufsrichtungen oder Berufsfelder aneignen und sich einen größeren Überblick über mögliche Berufe verschaffen,
verschiedene berufliche Anforderungsprofile kennen lernen,
sich ihrer Neigungen, Interessen und Fähigkeiten bewusst werden,
ihre Eignung für ihren Berufswunsch durch praktische Mitarbeit überprüfen, um bereits im Vorfeld der Berufswahl der Gefahr des Ausbildungsabbruchs zu begegnen.
Die Schülerinnen und Schüler sollen den Betrieb kennen lernen

als Ort der betrieblichen Leistungserstellung,
zur Überprüfung bzw. Korrektur der im Unterricht erworbenen Kenntnisse über betriebs- und volkswirtschaftliche Sachverhalte,
als Sozialgebilde, indem sie die Situation des arbeitenden Menschen im Betrieb und die Einbindung des Einzelnen in eine betriebliche Ordnung erleben, sowie
als Ort der praktischen Umsetzung neuer Technologien.

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sollten in einem Praktikum darüber hinaus die Anforderungen kennen lernen, die im Rahmen akademischer Berufe und anspruchsvoller Ausbildungsberufe an sie gestellt werden. Der Prozess der Studien- und Berufswahl der Abiturienten wird somit durch praktische Erfahrungen bereichert und kann zielorientierter und verantwortungsbewusster durchlaufen werden.

Besondere Bedeutung hat das Betriebspraktikum für Mädchen: Sie sollen ermuntert werden, auch technische Berufe in ihren Berufswahlprozess einzubeziehen.

Neben dem Girls´Day und Boys´Day, als eintägige Möglichkeit in spezielle Berufe reinzuschnuppern.

Praktikumsplätze

Als Elternbeirat bitten wir Sie, die die Möglichkeit haben, unseren Schülerinnen und Schülern der 9.Jahrgangsstufe einen Praktikumsplatz anzubieten, um Unterstützung.

Informieren Sie uns bitte unter praktika@hsgym.de über den Praktikumsplatz, den Sie anbieten können. Geben Sie bitte dazu den Namen und die Anschrift Ihres Unternehmens/Ihrer Firma sowie die Ansprechpartnerin bzw. den Ansprechpartner mit Kontaktdaten/Telefon/Mail an.

Im Namen aller Schülerinnen und Schüler bedanken wir uns für Ihre Unterstützung.

Portfolio

Einträge in die Portfoliomappe

Referendare

Als Seminarschule hat das HSG regelmäßig sowohl eigene Stammschul- Referendare als auch Referendare im Zweigschuleinsatz in den Unterricht einzubinden.

Die Referendare werden nur in Ausnahmefällen in der Oberstufe und in den fünften und sechsten Klassen eingesetzt. Zwar muss jeder Referendar einen Ausbildungsabschnitt in der Unter-, Mittel- und Oberstufe absolvieren, dies wird aber weitgehend in den siebten und zehnten Klassen ermöglicht.

So entsteht in diesen Jahrgangsstufen eine „Ballung“ des Referendar-Einsatzes.

Zwar ergibt sich daraus ein häufigerer Lehrerwechsel mit allen Begleiterscheinungen, dafür sorgen aber die normalerweise engagierten und motivierten Referendare für frischen Wind und bedienen sich modernster Unterrichtsmethoden.

Schließfächer
Die Schließfachfirma ist eine externer Dienstleister der die Spinde vermietet. Es werden je nach Nachfrage aussreichend Schließfachcontainer aufgestellt.
Bitte beantragen Sie rechtzeitig das Schließfach, dass es zum Schuljahresbeginn zur Verfügung steht, sonst kann es zu Wartezeiten kommen.
Ein evtl. Schließfachtausch ist mit dem Anbieter direkt zu klären.
Schulaufgaben

Siehe Leistungsnachweise

Schulaufgabennachschrift

Entweder hat die Lehrkraft generell angekündigt, dass die Nachschrift auch am ersten Tag nach Krankheit eine Schulaufgabe erfolgen kann. Allerdings ist dies nur möglich nach ein bis zwei Tagen Krankheit, nicht nach einer Woche oder länger.
Die Nachschriften erfolgen seit dem Schuljahr 2015/2016 in der Regel am Freitagnachmittag, in begründeten Einzelfällen kann davon abgewichen werden.
Schulforum

Im Schulforum werden demokratisch Entscheidungen für die Schule getroffen.

Dies sind z.B. die Anzahl der Leistungsnachweise, Auswahl des Caterers, Hausordnung, Einführung von Neuerungen, … .

Das Schulforum ist folgendermaßen besetzt:

der/die Schuleiter/in
drei Lehrkräfte
drei Mitglieder der SMV (Schülermitverantwortung)
drei Mitglieder des Elternbeirats
ein/e Vertreter/in des Schulauswandsträgers

Schulmails – Antwortsystem

Seit dem Schuljahr 2014/2015 ist es möglich Mails der Schule per elektronischer Antwort zu bestätigen.

Schwimmen

Für Nichtschwimmer wird in der Regel ein besonderer Kurs angeboten, sofern diese der Schule bekannt sind. Es werden zumeist die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen der Unterstufe zusammengefasst.

Hierzu müssen sich entweder die Schülerinnen und Schüler oder deren Eltern bei der Schule melden.

Stegreifaufgaben – „Exen“

Siehe Leistungsnachweise

Vertretungsstunden – ausgefallene Stunden

Nachdem sich Elternverbände wiederholt beim Kultusministerium über gehäufte Unterrichtsausfälle beklagt hatten, wies dieses an, zwischen der ersten und sechsten Stunde keinen Unterricht mehr ausfallen zu lassen, um die Betreuung der Schüler zu gewährleisten.

Lehrer müssen für zusätzliche Präsenzstunden zur Verfügung stehen. Bei einem größeren Bedarf an Vetretungslehrern werden diese zuerst in die unteren Jahrgangsstufen geschickt. Die Klassen der Mittelstufe (de facto ab der 9. Klasse) haben dann – wegen des Mangels an Präsenzlehrern – eine sogenannte Hausaufgabenzeit, in der die Schüler selbstständig arbeiten sollen.

Durch den Sitz des Ministerialbeauftragten am HSG muss hier in besonderem Maß auf eine Einhaltung der Anordnung geachtet werden.

Wahl- und Wahlpflichtfächer

Das Prinzip ist ausführlich auf der Homepage des HSG erklärt. Die Lehrkräfte achten darauf, dass die erforderlichen Kurse auch belegt werden.

Intensivierungsstunden werden zunehmend verpflichtend, wie z.B. die Deutsch- Intensivierung in der 10. Klasse als Vorbereitung aufs Abitur.

Wochenplan

Das System des Wochenplans ist eine Lernmethode im Grundschulbereich, die aber am Gymnasium nicht flächendeckend praktiziert wird.

Es kann aber in einzelnen Fächern und/oder bei einzelnen Lehrkräften durchaus einen Wochenplan, zur Schulaufgabenvorbereitung, geben.

Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass diese Aufstellung weder den Anspruch auf Vollständigkeit noch auf aktuellste Gültigkeit besitzt.

Ihr EB-Team des HSG